Kompetenzen entwicklen und evaluieren mit Kompetenzrastern

  • „Kompetenzen sind „kontextspezifische kognitive Leistungsdispositionen, die sich funktional auf Situationen und Anforderungen in bestimmten Domänen beziehen“. Quelle: Klieme und Leutner (2006): Kompetenzmodelle zur Erfassung individueller Lernergebnisse und zur Bilanzierung von Bildungsprozessen. Zeitschrift für Pädagogik 52, S. 879
  • Oder nach Uphues: „Kompetenzen sind intelligentes Wissen“. Quelle: Veranstaltung des Klett-Verlages 2011 in Berlin)

Also: Kompetenzen sind ein persönliches Vermögen, etwas zu tun oder zu leisten. Sie werden domänenspezifisch entwickelt und ausgeprägt. Im Gegensatz zu der Definition von Weinert werden hier motivationale und affektive Aspekte nicht berücksichtigt. Diese sind deutlich schwerer mess- und beeinflussbar. Kompetenzen (competere [lat.] zusammentreffen, ausreichen) ergeben sich aus dem Zusammenkommen individuellen Wissens und Fertigkeiten und externen Herausforderungen, auf die diese angewendet werden können. Sprachkompetenz z.B. entsteht somit nicht durch das Lernen von Vokabeln und grammatikalischen Regeln, wiewohl diese notwendig sein mögen, Sprachkompetenz äußert sich erst in der Kommunikation, somit der Anwendung des Erlernten. Kompetenzen sind immer kontextbezogen. Niemand ist also kompetent an sich, auch wenn dies manchen Menschen schwer fällt zu akzeptieren. Menschen können immer nur kompetent auf bestimmten Gebieten bzw. in Bezug auf ein Gebiet sein, z.B. eine hohe fachdidaktische Kompetenz haben und eine ausgeprägte Beratungskompetenz besitzen. Diese Kompetenzen, das versteht sich fast von selbst, sind hoch individuell. Damit aus Wissen Kompetenz werden kann, muss dieses Wissen mittels herausfordernder Aufgaben zur Lösung von Problemen aktiviert werden. Erst in der Aufgabenlösung kann sich eine Kompetenz also zeigen. Genaugenommen beobachten wir hier Performanz und setzen sie mit Kompetenz gleich. Diese Gleichsetzung soll im schulischen Kontext und in der Lehrerbildung als gegeben angenommen werden.

J. Hennig 2015

Literatur: Manuela Paechter (Hrsg.) 2012: Handbuch Kompetenzorientierter Unterricht. Beltz Verlag, Weinheim und Basel

Kompetenzraster

  1. 01_Kompetenzraster_zu_Kompetenzrastern.pdf
  2. 02_Kompetenzraster_Vorlage.pdf
  3. 03_Kompetenzraster_Vorlage_Fach.pdf
  4. Entwicklung_Methodenkompetenz.pdf
  5. Kompetenzraster_Amerikanische_Stadt.pdf
  6. Kompetenzraster_Bevoelkerung.pdf
  7. Kompetenzraster_Demographie.pdf
  8. Kompetenzraster_Einheit Vielfalt von Raeumen.pdf
  9. Kompetenzraster_Energie.pdf
  10. Kompetenzraster_KlettGIS.pdf
  11. Kompetenzraster_Klimadiagramm .pdf
  12. Kompetenzraster_Klimadiagramm.pdf
  13. Kompetenzraster_Klimadiagrammen.pdf
  14. Kompetenzraster_Quadratische_ Funktionen_fachlich.pdf
  15. Kompetenzraster_Ressourcen.pdf
  16. Kompetenzraster_Tropischer_Regenwald.pdf
  17. Kompetenzraster_klettgis2.pdf
  18. Kompetenzraster_mehrdimensional.pdf
  19. Lernzirkel Klimadiagramme mit Kompetenzraster.pdf
  20. Urteilskompetenz_SekII.pdf